Bienvenido

Willkommen auf der Wanderung durch die Wirren des Internets. Vielleicht sind dies aber auch die ersten Schritte in diesem weltumspannenden Netz. Wenn dies der Fall sein sollte, heißt es spielen oder aber sich das Buch von Clifford STOLL "Die wüste Internet", Geisterfahrten auf der Datenautobahn besorgen.

ABER:

Don't panic !!

Dieses Internet ist nicht so schwierig, wie es aussieht und jeder User sollte eigentlich seinen Spieltrieb nicht verloren haben.

Mein Name ist Eric Hannoschöck.

Aufgewachsen bin in in Duisburg und einem kleinen Dorf im Westerwald, bevor es mich mit 20 Jahren zum Studium nach Marburg verschlug.

Mein Studium der Geographie habe ich an der Universität Marburg 1989 aufgenommen und im Februar 1994 auch beendet, bevor mich das Los vieler Akademiker ereilte: Das Studium beendet und keine sofortige Aussicht auf eine feste Anstellung.

Mein Schwerpunkt lag während dieser Zeit sowohl in der Physischen Geographie (Bodenkunde, Umweltforschung, Umweltverträglichkeitsprüfung) als auch in dem am Fachbereich Geographie sehr stark vertretenen Lateinamerika-Forschung. Diese beiden Themengebiete hatten Einfluß auf meine Diplomarbeit, mit dem Thema "Schwermetallbelastungen im Wasser und Uferbereich des Rio Chinchina und der Quebrada Manizales in Manizales/Kolumbien".

Durch diesen kontinentalen Schwerpunkt bin ich dann für zu meinem Auslandsaufenthalt in Kolumbien gekommen. Während dieser drei Monate erlebte ich sowohl die Hauptstadt Santa Fe de Bogota, als auch die Städte Medellín, Santa Marta und Manizales. An der Universidad National de Manizales, Sec. Chimica führte ich auch die Untersuchungen für meine Diplomarbeit durch.

Daran schloß sich ein Aufbaustudium der Ökologie an der Universität Essen an. Durch dieses Aufbaustudium hat sich mein fachliches Interesse mehr in den Bereich Ökologie (speziell: angewandte Bodenkunde) und Planung verlagert, wenn auch das Interesse an Lateinamerika noch immer besteht. Neben dem Studium arbeite ich mit an an dem "Blankenheim-Projekt". Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Internet-Präsentation dieser Gemeinde in der Eifel, die von meiner Seite am Anfang durch eine touristische Fragebogen-Aktion begleitet wurde. Heute ist es so, daß ich diese Seiten fast ausschließ von meinem Kollegen betreut wird. An einer Weiterentwicklung bin ich nur noch beratend beteiligt.

Seit 2001 arbeite ich nun als Systemadministrator im Hochschulrechenzentrum der Universität Essen und habe somit mein Hobby zum Beruf gemacht ;)


Wie schon gesagt, bin ich in Duisburg und im Westerwald aufgewachsen und lebe zur Zeit in Essen. Ich bin über 30 Jahre alt (fühle mich aber immer noch jung) und werde von vielen meiner Freunde auch "Igel" genannt, weil ich manchmal genauso stachelig sein kann, wie dieses niedliche kleine Tier, das bei mir den Namen "Theo" trägt.

Privat bin ich ein leidenschaftlicher Hobbykoch, so daß schon einmal gemunkelt wurde, ich sollte doch diese Leidenschaft zu meinem Beruf machen. Aber genauso gerne reise ich durch die Landschaft und genieße diese in jeder Hinsicht, auch wenn mir oft das Geld für weite Reisen fehlt. Ich habe also in jedem Fall eine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Da es heute ja "in" ist, eine Homepage zu besitzen, hier nun die Links zu einer Reihe von Bekannten von mir. Es sind aber auch Homepages von Leuten darunter, deren Seite ich einfach nur gut fand bzw. über die wiederum eine Reihe von Links zu erreichen sind. Die Links zu anderen Homepages werden natürlich laufend ergänzt (soweit ich dazu die Zeit habe).

An aller erster Stelle ist hier meine langjährige Freundin und heutige Ehefrau Ulrike zu nennen, ihres Zeichens Physikerin, die heute im Technical Support in der IT-Branche tätig ist.

Nich vergessen werden darf in dieser Liste "Der Eifler", der bei seinen Freunden als Willi bekannt ist, aber eigentlich Wilfried heißt. Man könnte ihn als "Kind" des Computerzeitalters bezeichnen, denn neben seinem Studium der Wirtschaftsinformatik hier in Essen betreibt er heute mit seiner Freundin in der Eifel einen Computerfachhandel.

Zwei sehr interessante Homepages für mich sind "Knut's Transporterraum" und die "Linksammlung" von einem Informatiker an der Uni Bremen:


Eric Hannoschöck

Stand: 15.03.2001